Home Ziele Vorstand Veranstaltungen Ortsverbaende Häuser Wanderwege Chronik Erklärungen Partner

Veranstaltungen Juni bis Dez. 2015 Ortsverband Greifswald e.V.

Sonnabend, den 13. Juni, 8.30 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg. nach Stahlbrode. Wanderung: Niederhof und zurück (17 km).

Wanderl.: K. Peters

Sonnabend, den 27. Juni, 8.30 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg. nach Netzeband.

Start zu einer Rundwanderung durch Felder und Wald zum urzeitlichen Steinkreis und von dort zurück zum Ausgangspunkt (ca. 9,5 km).

Wanderl: G. u. K.-H. Zimmermann

Sonnabend, den 11. Juli, 8.30 Uhr

„Spur der Steine“ – Erste Wanderung der 13teiligen Wanderserie „Auf den Wegen von Renate und Marlis“

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg. nach Steinfurth.  Parkmöglichkeit links hinter der Bushaltestelle, Dorfstr. 15

Zur etwa 9 km langen Rundwanderung auf der „Spur der Steine“ verlassen wir Steinfurth in Richtung Pamitz, folgen dann einem Weg am Rande des Hundewinkels bis zum Brebowbach und suchen am Zimmermannsweg einen im Buchenwald liegenden Dolmen. Zurück zum Ausgangspunkt geht es über den Heuweg, und nachdem der Wald verlassen wurde über Feldwege, wo sich ein schöner Blick bis zur Kirche in Zarnekow bietet.

Wanderl.: G. Oettel

Sonnabend, den 25. Juli, 8.30 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg. nach Potthagen. Eine etwa 15 km lange Wanderung führt nach Behrenhoff, wo eine Kirchenbesichtigung geplant ist.

Wanderl.: A. Kwiatkowska

Sonnabend, den 08. August, 8.30 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg. nach Rothemühl. Wanderung durch das kuppige, stark gegliederte Waldgebiet, in dem es einen „Märchenwald“ gibt, zum Forsthaus Nettelgrund, von dort zum Burgwall auf dem Schanzenberg. PKW-Transfer zurück nach Rothemühl,  ca. 13 km.

Wanderl. R. Hilbert

Sonnabend, den 22. August, 8.30 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg. über Jarmen nach Bentzin. Unsere ca. 13 km lange Rundwanderung führt zum Altplestliner Wald, von dort nach Alt Plestlin an der Peene, wo sich das Grab des Pferdes Hanko befindet. Dann geht es oberhalb des Peenetals nach Neu Plestlin und weiter zum Bentziner Forst. Bis zum Ausgangspunkt sind des dann nur noch knapp 2.km.

Sonnabend, den 29. August

Radwanderung von Świnoujście Centrum zur Westmole des Kanał Piastowski (Kaiserfahrt) und zurück (ca. 30 km).

Abfahrt mit der UBB ab Greifswald Hbf. 7.51 Uhr, bzw. ab Greifswald Süd 7.54 Uhr

Wanderl.: G. Oettel

Verbindliche Anmeldung zur Nutzung der günstigen Bahn-Sammelfahrkarten bei Günter Oettel ( g.oettel@web.de ) oder Tel. 03834/816108 bis 27.08.2015, 18.00 Uhr

04. bis 06. September Wandertage des Wanderverbandes Mecklenburg-Vorpommern e. V. in Schwerin

Sonnabend, den 12.September, 8.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg. nach Wustrow auf dem Fischland. Dort starten wir zu einer Rundwanderung am Saaler Bodden, kommen an der Kunstscheune Barnstorf vorbei und wandern weiter bis Ahrenshoop. Von dort kehren wir auf dem Küstenweg zum Ausgangspunkt zurück (ca. 13 km).  Ein besonders schönes Erlebnis bietet ein Rundblick vom Kirchturm in Wustrow.

Sonnabend, den 26. September, 9.00 Uhr „Die Insel Riems – Natur, Kunst Wissenschaft

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg. nach Gristow. Dort brechen wir auf zu einer kleinen Wanderung vom Friedhof Gristow durch Riemserort zur Insel -  und zurück über Kirche und Dorf Gristow.

Auf der Insel: Besichtigung des Friedrich-Loeffler-Institutes mit Informationen zur Geschichte und den Kunstwerken des Institutes.

Wanderl.: E. Starick

Sonnabend, den 10. Oktober,  7.51 Uhr ab Hbf., 7.54 Uhr ab Südbhf. (eventuell Änderungen, da ab 04.10. der Winterfahrplan gültig ist)

Mit der UBB bis Schmollensee/Insel Usedom. Wir wandern zum Glaubensberg bei Pudagla, von dort am Schmollensee entlang über Stoben und Benz zum idyllisch gelegenen Sellin. Weiter geht es durch den Wald am Nordufer des Gr. Krebssee entlang nach Bansin, wo die Wanderung nach 15 km am Bahnhof endet.

Sonnabend, den 24.Oktober, 9.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg. Richtung Lassan

Wanderung auf dem Jacobsweg von Lassan bis Hohendorf  (Die genaue Route muss noch festgelegt werden)

Wanderl.: M. Klonz

Sonnabend, den 07. November, 9.00 Uhr

Mit PKW-Fahrgem. ab Parkpl. E.-Thälmann-Rg. nach Relzow. Unsere ca. 13,5 km lange Wanderung führt durch den Murchiner und Libnower Wald.

20. – 22. November Landestreffen der NaturFreunde Mecklenburg-Vorpommern e.V. im „Casa Familia“ in Zinnowitz

(Anmeldungen können nicht mehr angenommen werden)

Sonnabend, den 21.11.  mit der UBB nach Ahlbeck Grenze. Wanderung gemeinsam mit polnischen Freunden. Strecke: Korswandt – Seehof – Richtung Gothen – Heringsdorf (12 km). Einkehr in der Bahnhofsgaststätte. Für weniger ausdauernde Wanderer wird eine Kurzwanderung angeboten.

Wanderl.: R. Hilbert / G. Oettel

Sonntag, den 06. Dezember Lüttenweihnachten

Mit der UBB um 11.45 Uhr ab Hbf. , 11.48 Uhr ab Greifswald Süd nach Buddenhagen. Hier beginnt eine ca. 13 km lange Wanderung nach Hohendorf.  Einkehr in der Gaststätte „Neue Heimat“ zum weihnachtlichen Singen und Vorlesen bei einer gemeinsamen Kaffeetafel.

Anmeldung bis zum 01.12. bei Karin Peters.

Rückfahrt: um 16.33 Uhr oder 17.33 Uhr (Bitte den dann gültigen Fahrplan beachten).

Änderungen vorbehalten!